• News
  • Social-Media-Feed
  • Termine
  • Material
  • Presse
  • Vor Ort
    • Bayern
    • Berlin-Brandenburg
    • Hamburg
    • NRW
  • Kontakt

Nationalismus ist keine Alternative

Bundesweite Kampagne gegen die Festung Europa und ihre Fans

  • NIKA in…
  • Bayern
    • Transparent-Vorlagen
    • Sprechblasen
    • Stencil-Vorlagen
    • Flyer zur Bundestagswahl
    • Plakate
    • Sticker
    • NIKA-Zine
    • Logo
    • Was ist NIKA?
    • Kampagnenaufruf
  • Berlin-Brandenburg
  • Hamburg
    • News aus Hamburg
    • Workshopprogramm
    • NIKA Zine
  • Nordrhein-Westfalen
    • How to NIKA bei den Kommunalwahlen (und darüber hinaus)
    • NRW: Stencil-Vorlagen
    • NRW: Transparent-Vorlagen
    • NRW: Aufkleber
    • NIKA NRW Kontat
  • Nord-West
  • Sachsen
Aktuelle Seite: Startseite / Vor Ort / Bayern / #antira0109

#antira0109

23. August 2018 By NIKA Bayern

Aufruf zum antirassistischen Aktionstag am 1. September in Bayern:

Abschottung. Ankerzentren. Abschiebungen. Scheiße. – Let’s Push Antiracism Forward!

In allen deutschen Groß- und vielen Kleinstädten finden derzeit unter dem Motto „Seebrücke – schafft sichere Häfen!“ Proteste gegen das Sterbenlassen an den europäischen Grenzen und die Kriminalisierung der privaten Seenotrettung statt. Da die maroden Schlepperboote kaum jemanden lebend nach Europa bringen und die EU-finanzierten Frontexschiffe offen mit den Folterbanden der libyschen Küstenwache zusammenarbeiten, sind die Schiffe der NGOs der einzige Hoffnungsschimmer für die Geflohenen. Seit Anfang 2018 sind bereits über 1.500 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Die tödliche Abschottung nach außen ist Teil des europäischen Rechtsrucks, der selbst grundlegendste Menschenrechte einer eskalierenden Faschisierung opfert. Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete sowie die Ankerzentren, die Geflüchtete repressiv vom gesellschaftlichen Leben isolieren und permanenter Kontrolle aussetzen, sind weitere Facetten einer autoritären Formierung, die sich durch die gesamte Gesellschaft zieht. In Form der neuen Polizeigesetze bekommt sie die Mehrheitsgesellschaft zu spüren. In all diesen Bereichen prescht der Freistaat Bayern voran. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer forciert diese Entwicklungen als Bundesinnenminister und sucht auf europäischer Ebene den Schulterschluss mit seinen neofaschistischen Amtskollegen aus Österreich und Italien.

Als Teil einer bundesweiten Kampagne gegen die Festung Europa und ihre Fans rufen wir im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl zu kreativen Aktionen auf. Machen wir die Verantwortung der bürgerlichen Parteien für das Sterbenlassen im Mittelmeer sowie Folter und Mord in angeblich „sicheren Herkunftsländern“ deutlich. Der entschlossene Druck von links ist die einzige Möglichkeit, die autoritäre Formierung zu stoppen.

Nationalismus ist keine Alternative, die Gesellschaft der Vielen schon!

Kategorie: Bayern, News

Stand: 23. August 2018
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • Twitter

The latest from fb.com/nika.kampagne

Noch nicht sicher, ob du mit nach Güstrow kommst? Am nächsten Mittwoch gibt es noch einmal in Berlin die Gelegenheit, sich über das Nordkreuz Netzwerk und unsere Aktion am 16.07. zu erkundigen. Kommt vorbei! #nordkreuzentwaffnen #nikamobi #ihrseidkeinesicherheit ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email

Bundesweiter Aktionsticker

Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed

11. November 2022

Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022

25. August 2022

Jetzt erst recht: You still can‘t hold us back!

11. August 2021

IT AIN’T SAFE – GEGEN DEN AUTORITÄREN STAAT, SEINE SICHERHEITSBEHÖRDEN UND DIE ANDEREN FASCHIST:INNEN

8. August 2021

Repression gegen die große Demo gegen das NRW-Versammlungsgesetz: You still can’t hold us back!

27. Juni 2021

Mehr Aktionsberichte...

Idee

Im Nachgang des bundesweiten antifaschistischen und antirassistischen Treffens in Frankfurt am 31.1.2016 entsteht auf nationalismusistkeinealternative.net eine bundesweite Plattform um eine breite Mittmach-Kampagne gegen Rassismus und Abschottung.

NIKA Logo

Das Neueste

  • Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed 11. November 2022
  • Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022 25. August 2022
  • Nordkreuz vor Gericht – die juristische Aufarbeitung des „Hannibal“-Netzwerks und die Konsequenzen für den antifaschistischen Selbstschutz 6. Juli 2022
  • [HH] 16.07. Nordkreuz hasst diesen Trick: Busanreise von Hamburg nach Güstrow 3. Juli 2022
  • [HH] 24.06. Mobiveranstaltung: 55.000 Schuss – Ihr seid keine Sicherheit! 15. Juni 2022

Get in contact

  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter

Nationalismus ist keine Alternative!