• News
  • Social-Media-Feed
  • Termine
  • Material
  • Presse
  • Vor Ort
    • Bayern
    • Berlin-Brandenburg
    • Hamburg
    • NRW
  • Kontakt

Nationalismus ist keine Alternative

Bundesweite Kampagne gegen die Festung Europa und ihre Fans

  • NIKA in…
  • Bayern
    • Transparent-Vorlagen
    • Sprechblasen
    • Stencil-Vorlagen
    • Flyer zur Bundestagswahl
    • Plakate
    • Sticker
    • NIKA-Zine
    • Logo
    • Was ist NIKA?
    • Kampagnenaufruf
  • Berlin-Brandenburg
  • Hamburg
    • News aus Hamburg
    • Workshopprogramm
    • NIKA Zine
  • Nordrhein-Westfalen
    • How to NIKA bei den Kommunalwahlen (und darüber hinaus)
    • NRW: Stencil-Vorlagen
    • NRW: Transparent-Vorlagen
    • NRW: Aufkleber
    • NIKA NRW Kontat
  • Nord-West
  • Sachsen
Aktuelle Seite: Startseite / Aufruf / Aufruf: Konsequent Antifaschistisch!

Aufruf: Konsequent Antifaschistisch!

12. Juni 2021 By NIKA Sachsen

Seit dem Ausbruch der Corona Pandemie sahen wir uns immer wieder mit diversen Versammlungen von Menschen aus dem „Querdenken“ Spektrum konfrontiert. Diese sind eine kontroverse Ansammlung bestehend aus Nazis, Hooligans, Hippies, Esoteriker*innen und rechten Menschen aus der sogenannten bürgerlichen Mitte der Gesellschaft. Was sie einte, war ihr Hang zu Verschwörungstheorien und Antisemitismus in Ablehnung an die Corona Maßnahmen. Zudem kam auch der Traum von einer Nationalen Revolution auf, um mit der Bundesrepublik Deutschland und seinen regierenden Politiker*innen endgültig abzurechnen. Erschreckend waren hierbei nicht nur die Inhalte dieser Menschen, sondern auch die Größenordnung mit der man sich die Straße nahm: Vielerorts war es schon mal ein vier– bis fünfstelliger Personenkreis, mit dem man sich auseinandersetzen musste.

The dream is over
Doch jetzt wo die Inzidenzwerte im ganzen Bundesgebiet rückläufig sind und vielerorts die 
Maßnahmen gegen die Corona Pandemie gelockert werden, bricht für das Milieu von „Querdenken“ eine Welt zusammen und sie kämpfen mit einer Identitätskrise, da es nicht wie erhofft zu der großen nationalen Umwälzung in Form einer Revolution kommt. Aber dieser Fakt macht sie nicht weniger gefährlich. Im Gegenteil, in diesem Stadium des Verfalls sind sie noch unberechenbarer. Daher braucht es eine konsequente antifaschistische Intervention um diesen Zusammenhang aus Verschwörungstheoretiker*innen und Antisemit*innen ein Ende zu setzen.

Time to act
Am letzen Montag gab es nach einer langen Zeit von stationären Kundgebungen den Versuch eine Demonstration durch die Leipziger Innenstadt durchzuführen. Dabei konnte man diesen Versuch massiv stören und ein deutliches Signal setzen, dass dieses Spektrum von Legida 2.0 unerwünscht ist. Doch es bleibt für uns keine Pause, jetzt am 14. Juni soll es erneut einen Versuch geben sich einen Weg durch die Innenstadt von Leipzig zu bahnen. Daher rufen wir alle Antifachist*innen auf sich am Gegenprotest zu beteiligen und den Faschos mehr als deutlich zu signalisieren: Ihr seid nicht willkommen!

Es lebe die antifaschistische Aktion!
Für einen offensiven Aktivismus!

Kategorie: Aufruf, News, Sachsen

Stand: 12. Juni 2021
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • Twitter

The latest from fb.com/nika.kampagne

Noch nicht sicher, ob du mit nach Güstrow kommst? Am nächsten Mittwoch gibt es noch einmal in Berlin die Gelegenheit, sich über das Nordkreuz Netzwerk und unsere Aktion am 16.07. zu erkundigen. Kommt vorbei! #nordkreuzentwaffnen #nikamobi #ihrseidkeinesicherheit ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email

Bundesweiter Aktionsticker

Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed

11. November 2022

Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022

25. August 2022

Jetzt erst recht: You still can‘t hold us back!

11. August 2021

IT AIN’T SAFE – GEGEN DEN AUTORITÄREN STAAT, SEINE SICHERHEITSBEHÖRDEN UND DIE ANDEREN FASCHIST:INNEN

8. August 2021

Repression gegen die große Demo gegen das NRW-Versammlungsgesetz: You still can’t hold us back!

27. Juni 2021

Mehr Aktionsberichte...

Idee

Im Nachgang des bundesweiten antifaschistischen und antirassistischen Treffens in Frankfurt am 31.1.2016 entsteht auf nationalismusistkeinealternative.net eine bundesweite Plattform um eine breite Mittmach-Kampagne gegen Rassismus und Abschottung.

NIKA Logo

Das Neueste

  • Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed 11. November 2022
  • Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022 25. August 2022
  • Nordkreuz vor Gericht – die juristische Aufarbeitung des „Hannibal“-Netzwerks und die Konsequenzen für den antifaschistischen Selbstschutz 6. Juli 2022
  • [HH] 16.07. Nordkreuz hasst diesen Trick: Busanreise von Hamburg nach Güstrow 3. Juli 2022
  • [HH] 24.06. Mobiveranstaltung: 55.000 Schuss – Ihr seid keine Sicherheit! 15. Juni 2022

Get in contact

  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter

Nationalismus ist keine Alternative!