• News
  • Social-Media-Feed
  • Termine
  • Material
  • Presse
  • Vor Ort
    • Bayern
    • Berlin-Brandenburg
    • Hamburg
    • NRW
  • Kontakt

Nationalismus ist keine Alternative

Bundesweite Kampagne gegen die Festung Europa und ihre Fans

  • NIKA in…
  • Bayern
    • Transparent-Vorlagen
    • Sprechblasen
    • Stencil-Vorlagen
    • Flyer zur Bundestagswahl
    • Plakate
    • Sticker
    • NIKA-Zine
    • Logo
    • Was ist NIKA?
    • Kampagnenaufruf
  • Berlin-Brandenburg
  • Hamburg
    • News aus Hamburg
    • Workshopprogramm
    • NIKA Zine
  • Nordrhein-Westfalen
    • How to NIKA bei den Kommunalwahlen (und darüber hinaus)
    • NRW: Stencil-Vorlagen
    • NRW: Transparent-Vorlagen
    • NRW: Aufkleber
    • NIKA NRW Kontat
  • Nord-West
  • Sachsen
Aktuelle Seite: Startseite / Vor Ort / Hamburg / Workshopprogramm Hamburg / Kritik des Nationalismus – Eine Einführung zum aktiv werden gegen Nationalstolz und Deutschtümelei

Kritik des Nationalismus – Eine Einführung zum aktiv werden gegen Nationalstolz und Deutschtümelei

2. November 2017 By NIKA Hamburg

»Du und dein Boss ham nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot«

Eine «Alternative« für Deutschland, ein PEGIDA für Dresden, die Identitäre Bewegung (IB) für Hipster und alle zusammen haben sie einen Exportweltmeister der Herzen im Rücken, für den auch viele andere Kartoffeln ihr letztes Hemd geben würden. Denn Deutschland ist der geilste Club der Welt…. Nationalstolz hat Hochkonjunktur, zwar nicht erst seit gestern, aber durchaus in neuer bedrohlicher Art. Sich ideologisch der Gemeinschaft der Deutschen unterzuordnen, scheint für viele Menschen derzeit näher zu sein, als über die Grenzen von Nationalsstaaten hinweg für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen oder gar die Nation als Konstrukt einer auf Herrschaftssicherung ausgerichteten Gesellschaft gänzlich in Frage zu stellen. Aber wieso ist das so? Warum würden Menschen lieber für ihre Nation auf den letzten Cent ihres bescheidenen Lohnes verzichten, töten oder gar einen Krieg führen, anstatt die Konstruktion von Staatsgrenzen und nationalen Identitäten in Frage zu stellen?

Gemeinsam wollen wir mit euch über die verschiedenen Erscheinungsformen von Nationalismus diskutieren, sowie über die Ursachen und Auswirkungen dieser Ideologie sprechen. Mit Blick auf die gegenwärtige Gesellschaft, werden wir uns gemeinsam erarbeiten, was wir gegen Nationalismus und andere Formen der Deutschtümelei tun können. Hierbei setzten wir keine Erfahrungen voraus.

Denn Nationalismus ist (und bleibt) keine Alternative – die befreite Gesellschaft schon!

Format: Workshop
Dauer: 2 bis 2 1/2 Stunden
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse nötig
Teilnehmer*innenzahl: min. 6

Kategorie: Workshopprogramm Hamburg

Stand: 8. April 2019
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • Twitter

The latest from fb.com/nika.kampagne

Noch nicht sicher, ob du mit nach Güstrow kommst? Am nächsten Mittwoch gibt es noch einmal in Berlin die Gelegenheit, sich über das Nordkreuz Netzwerk und unsere Aktion am 16.07. zu erkundigen. Kommt vorbei! #nordkreuzentwaffnen #nikamobi #ihrseidkeinesicherheit ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email

Bundesweiter Aktionsticker

Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed

11. November 2022

Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022

25. August 2022

Jetzt erst recht: You still can‘t hold us back!

11. August 2021

IT AIN’T SAFE – GEGEN DEN AUTORITÄREN STAAT, SEINE SICHERHEITSBEHÖRDEN UND DIE ANDEREN FASCHIST:INNEN

8. August 2021

Repression gegen die große Demo gegen das NRW-Versammlungsgesetz: You still can’t hold us back!

27. Juni 2021

Mehr Aktionsberichte...

Idee

Im Nachgang des bundesweiten antifaschistischen und antirassistischen Treffens in Frankfurt am 31.1.2016 entsteht auf nationalismusistkeinealternative.net eine bundesweite Plattform um eine breite Mittmach-Kampagne gegen Rassismus und Abschottung.

NIKA Logo

Das Neueste

  • Scheiß Fundis! 14. März 2023
  • Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed 11. November 2022
  • Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022 25. August 2022
  • Nordkreuz vor Gericht – die juristische Aufarbeitung des „Hannibal“-Netzwerks und die Konsequenzen für den antifaschistischen Selbstschutz 6. Juli 2022
  • [HH] 16.07. Nordkreuz hasst diesen Trick: Busanreise von Hamburg nach Güstrow 3. Juli 2022

Get in contact

  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter

Nationalismus ist keine Alternative!