• News
  • Social-Media-Feed
  • Termine
  • Material
  • Presse
  • Vor Ort
    • Bayern
    • Berlin-Brandenburg
    • Hamburg
    • NRW
  • Kontakt

Nationalismus ist keine Alternative

Bundesweite Kampagne gegen die Festung Europa und ihre Fans

  • NIKA in…
  • Bayern
    • Transparent-Vorlagen
    • Sprechblasen
    • Stencil-Vorlagen
    • Flyer zur Bundestagswahl
    • Plakate
    • Sticker
    • NIKA-Zine
    • Logo
    • Was ist NIKA?
    • Kampagnenaufruf
  • Berlin-Brandenburg
  • Hamburg
    • News aus Hamburg
    • Workshopprogramm
    • NIKA Zine
  • Nordrhein-Westfalen
    • How to NIKA bei den Kommunalwahlen (und darüber hinaus)
    • NRW: Stencil-Vorlagen
    • NRW: Transparent-Vorlagen
    • NRW: Aufkleber
    • NIKA NRW Kontat
  • Nord-West
  • Sachsen
Aktuelle Seite: Start / Vor Ort / Bremen / Die Polizei als politische Akteurin – neue Broschüre von NIKA Bremen zu Hausdurchsuchungen erschienen

Die Polizei als politische Akteurin – neue Broschüre von NIKA Bremen zu Hausdurchsuchungen erschienen

22. März 2022 By NIKA Nordwest

„6 in the morning, police at my door!“

In Bremen hat die Polizei die Praxis etabliert, Hausdurchsuchungen primär als Mittel der Einschüchterung und der Bestrafung zu nutzen, um ihnen unliebsame Personen zu drangsalieren. Verurteilungen scheinen nicht das vorrangige Ziel dieser Maßnahmen zu sein, sondern eher das „Ruhig stellen“ der Betroffenen. Das ureigene Ziel von Repression.

In der neuen Broschüre von NIKA Bremen wird anhand  einiger ausgewählter Fälle diese Praxis der Bremer Polizei durch derartiger Hausdurchsuchungen aus den letzten Jahren aufgezeigt. Das Ziel der Broschüre ist, über die Thematik Hausdurchsuchungen aufzuklären und zu verdeutlichen wie schnell jede*r selbst betroffen sein kann. Außerdem soll aufgezeigt werden, dass eine Hausdurchsuchung seitens der Staatsmacht, so nervig und belastend sie ohne Frage ist, keineswegs bedeutet, dass irgendwelche Beweise oder konkrete Anhaltspunkte vorliegen. Das Herzstück stellen die Erfahrungsberichte von Aktivist*innen dar, die aus ganz unterschiedlichen Gründen zur Zielscheibe der Beamt*innen geworden sind. Abgerundet wird die Broschüre mit Hinweisen, wie man sich bei einer derartigen Durchsuchung verhalten sollte.

Die Broschüre liegt digital und analog vor!

Hausdurchsuchungen Bremen_Nika_2022

Kategorie: Bremen, Diskussion, Featured, News, Nord-West

Stand: 22. März 2022
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • Twitter

The latest from fb.com/nika.kampagne

Noch nicht sicher, ob du mit nach Güstrow kommst? Am nächsten Mittwoch gibt es noch einmal in Berlin die Gelegenheit, sich über das Nordkreuz Netzwerk und unsere Aktion am 16.07. zu erkundigen. Kommt vorbei! #nordkreuzentwaffnen #nikamobi #ihrseidkeinesicherheit ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Per E-Mail teilen

Bundesweiter Aktionsticker

Berlin: Let’s talk about Antifa! – Perspektiven für das Jahr 2024

23. Januar 2024

22.7.23: #OEZwarRechterTerror

21. Juli 2023

Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed

11. November 2022

Aufruf zur bundesweiten Demonstration in Rostock Lichtenhagen am 27.08.2022

25. August 2022

Jetzt erst recht: You still can‘t hold us back!

11. August 2021

Mehr Aktionsberichte...

Idee

Im Nachgang des bundesweiten antifaschistischen und antirassistischen Treffens in Frankfurt am 31.1.2016 entsteht auf nationalismusistkeinealternative.net eine bundesweite Plattform um eine breite Mittmach-Kampagne gegen Rassismus und Abschottung.

NIKA Logo

Das Neueste

  • Nationalismus ist (immernoch) keine Alternative! Gemeinsam zum Protest gegen den AfD-Bundesparteitag am 11.01.2025 in Riesa 4. Januar 2025
  • Berlin: Let’s talk about Antifa! – Perspektiven für das Jahr 2024 23. Januar 2024
  • 22.7.23: #OEZwarRechterTerror 21. Juli 2023
  • Scheiß Fundis! 14. März 2023
  • Überall Polizei – nirgendwo Gerechtigkeit #justice4mouhamed 11. November 2022

Get in contact

  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter

Nationalismus ist keine Alternative!